Jeskom

am 23. September 2019

JeskomClubStories

JESKOMS Programme haben neben ihrem Unterhaltungswert jenen Tiefgang, der die entlegenen Bereiche der Zuversicht animiert und an den Toren der Erkenntnis klopft. Mit „Sprung vom Balkon“ oder „Die Legende vom Ende“ begeisterte die Magdeburger Formation um Jesko Döring in selbstironischer und berückender Poesie mit immer neuen Bildern, Geschichten und Liedern ihr Publikum.

Mit den JESKOMclubSTORIES haben sie eine musikalische Lese-Shows inszeniert, in denen erzählt, gesungen, gespielt und gelacht wird. Die Inhalte variieren dabei: Meist findet sich der Protagonist im nächtlichen Magdeburg wieder, trifft in diversen Milieus auf Einzelkämpfer, Anti-Helden und Verlierer
ebenso wie auf Macher, Musiker und andere Optimisten. Und immer wieder kreuzen Lieder voller Romantik und Poesie die Wege durch die Nacht. Spätestens seit den ersten Clubstories in 2012 und dem MDR Buchmesse-Preis „Bester Vorleser Mitteldeutschlands“ in 2018 weiß man, dass die Geschichten aus der Feder und mit der Stimme Jesko Dörings über eine gewisse Sogwirkung beim Publikum verfügen. Mit Jörg Ratai an diversen Saiteninstrumenten und Mohi Buschendorf an Bass und Cello stehen ihm dabei zwei Magdeburger Koryphäen ihres Genres zur Seite. Die musikalische Lese-Reise durch ein verrücktes Magdeburg bei Nacht wird mit den JESKOMclubSTORIES zum Erlebnis, an dessen Ende eine neu entflammte Liebe zur Stadt und noch besserenfalls zu sich selbst stehen wird.