Roland Kalweit

am 21. Januar 2011

 

Die spannenden Fälle des Hercule Poirot“
 Krimi-Lesung
 

Agatha Christie, am 15. September 1890 in Torquay geboren, lernte schon sehr früh lesen und nimmt später den Vorschlag ihrer Mutter an, Geschichten schreiben. 1914 heiratet sie Archibald Christie und zieht nach London, arbeitet in einer Apotheke und vertieft ihre Kenntnisse im Bereich der verschiedenen Gifte. Zu dieser Zeit schrieb sie ihren ersten Giftmord-Roman, der Detektiv fehlte ihr noch.
Die vielen belgischen Flüchtlinge brachten sie auf die Idee. Es sollte ein Belgier sein: Hercule Poirot, der seine Fälle mit Logik und Rationalität löst. Es folgte eine schwere Zeit für Agatha. Sie sah sich nicht in der Lage, einen Roman zu schreiben und stückelte schließlich aus 12 Poirot-Geschichten „Die großen Vier“ zusammen. Im Herbst 1928 reiste sie mit dem Orient-Express, der ihr als Kulisse für ihren späteren Roman „Mord im Orient-Express“ dienen sollte.

Roland Kalweit lässt in seinen Lesungen den pfiffigen belgischen Detektiv, der niemals schießt und alle Fälle nur mit seinem analytischen Scharfsinn löst, auf sympathische Art und Weise lebendig werden – indem er als Achille Poirot, Zwillingsbruder Hercules, von den großen Taten des Detektivs berichtet.
Kalweit nahm Schauspiel- und Gesangsunterricht in Bochum und arbeitet seitdem freiberuflich als Schauspieler, Musiker, Moderator und Sprecher mit Engagements in ganz Europa. Sein Filmdebüt gab er 2000 als windiger Manager in Kai Twilfers “Zechenjazz in Hollywood”.
2003 entdeckte er seine Liebe für Krimilesungen – dabei liest er nicht nur, sondern spielt jeden Charakter, gibt ihnen eine eigene Farbe und bannt die Zuhörer so auf einzigartige Weise. Zur Zeit produziert der 2004 als “Künstler des Jahres” ausgezeichnete Schauspieler sein erstes Hörbuch mit den Geschichten von – natürlich – Hercule Poirot.