2010 – Dick & Doof, aber gesund

von und mit Bernd Kurt Goetz und Frank Hengstmann

 

Buch: Bernd Kurt Goetz & Frank Hengstmann
Regie: Hengstmanns und Bernd Kurt Goetz
Premiere: 11.11.2010

Erinnerungen, die wach werden, lassen die Gegenwart ruhen. So oder ähnlich formulierte es vor langer Zeit der Vergangenheitsphilosoph Peter von Gestern. Der Wecker hat geklingelt bei Götz Hengstmann und Erinnerungen werden wach. Hengstmann erinnert sich, wie er von seiner schamroten Mutter aus den OLI-Lichtspielen gezerrt wurde. Hengstmann kugelte sich auf dem Boden des Kinos. Ein Lachkrampf ließ ihn fast ersticken. Ursächlich hierfür waren zwei, die nach Texas ritten. Stan Laurel und Oliver Hardy. Besser bekannt als Dick und Doof. Auch Götz, der wie Hengstmann als Kind schon gern lachte strebte schon damals zur Bühne. Bei beiden erfüllte sich dieser Kindheitstraum und sie wurden Kabarettisten. Nach über zehnjähriger Pause stehen beide wieder zusammen auf den Brettern der Satire. Mit ihrem neuen Programm wollen sie das Kabarett nicht neu erfinden, doch wollen sie versuchen, alte Stilmittel in neue Formen zu pressen. In einen imaginären Filmstudio wollen beide die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft satirisch-cineastisch aufarbeiten. Und wenn einer zum anderen sagt:“ Halt die Klappe!“ kann das eine völlig neue Bedeutung haben. „Dick und Doof aber gesund!“ lautet der Programmtitel und dieser Titel wird zum Programm. Wer aber von beiden was ist, also Dick oder Doof, wird sich letztendlich erst am Tag der Premiere am 11.11.2010 um 19.30 Uhr in Kabarett „…nach Hengstmanns“ klären lassen.