2014 – SuperManni

Sommerkabarett im Technikmuseum

 

Buch: Frank, Sebastian und Tobias Hengstmann

Regie: Bernd Kurt Goetz

Premiere: 19.06.2014 im Freigeländes des Magdeburger Technikmuseums

Wenn ein gewisser Mitwisser wissendlich weiß, dass er eigentlich nichts weiß, könnte es sich um Ehrlichkeit oder laut der allwissenden Frau Viktoria Pedia um ein Zitat aus Platons Apologie des Sokrates handeln. Ergo: Ich weiß, dass ich nichts weiß! Wenn aber ein ungewisser Nichtwisser nicht weiß, was er eigentlich wissen müsste, dann könnte es sich beispielsweise um einen Politiker handeln. Also um einen handelnden Politiker. Dieser handelnde Politiker handelt aber oftmals so, dass er sein Nichtwissen durch pragmatisch populistische Handlungen ersetzt. Oder es handelt sich bei diesem ungewissen Nichtwisser einfach nur um ihn. Um Manni. Um Manni Fest aus Magdeburg. Seine Lebensmaxime könnte man wie folgt beschreiben: „Ich hoabe in mein janzes langes Leben vülle jelernt, das weiß ich! Oaber ich weiß eben nich mehr wozu ich das, was ich weiß noch ma brauchen tue!“ So redet eben einer, der sich sein ganzes Leben für eine Fachkraft hielt und sicher auch noch eine wäre. Aber nach 10 Jahren temporärer unfreiwilliger Beschäftigungsinsuffizienz?
Man könnte es auch Langzeitarbeitslosigkeit nennen. Und bei Manni ist es seit 10 Jahren einfach so: Sein Wissen als Fachkraft einzusetzen ist nun wie schon gesagt nicht mehr gefragt. Manni sagt sich quasi: „ Ich weiß was ich weiß also bin ich…jeden Tach an de Imbissbude!“ Und hier an diesen gastronomischen Kein- Sterne- Tempelchen ist es passiert. In Ermanglung der Vorratssicherung des Kein- Sterne- Tempelchenbetreibers musste Manni innerhalb einer Session des Trinkens seiner Sorte Bier plötzlich auf andere Sorte umsteigen.
Nun werden einige Nichtbiertrinker sagen: Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. Weitgefehlt! Wenn Bier plötzlich Schnaps ist und Schnaps ist Bier und beides nicht nach dem Deutschen Reinheitsgebot ist, kann es passieren das sich molekulare Strukturen des Hopfen mit unsterilen Ingredienzien von Methylalkohol verbinden. Das endet meistens tödlich. Nicht aber bei Manni! Bei so viel Lebenswillen und Lebenskraft ist in seinem Körper ein bestimmter Saft, der als Katalysator die chemische Reaktion des Bieres mit dem Methanol in eine völlig andere Richtung leitet. Manni entwickelt nach diesem chemischen GAU plötzlich Kräfte, welche man ohne Zweifel als Superkräfte apostrophieren könnte. Sensation in Magdeburg! A new Superman is born!  SuperManni! Wird er Magdeburg retten? Wird SuperManni seine Superkraft „Manni“gfaltig einsetzen? Wir wissen es nicht! Doch das Schlimmste: Manni weiß es auch nicht, das er es weiß, das er Superkräfte hat! Das wird „SuperManni“ spannend!

www.sommerkabarett.de